02/2025 | Artusroman reloaded – Zur zyklischen Struktur des Scheiterns in „The Green Knight“. In: Mittelalter im Medientransfer. Rezeptionswege vormoderner Literatur. Hg. von Amélie Bendheim und Dennis Disselhoff. Bielefeld: transcript (Populäres Mittelalter).
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09/2024 | It’s fine poetry. For men. Schwester Illuminatas Kritik am Patriarchat in ‚Pentiment‘ vor dem Hintergrund der Figur Dido im ‚Eneasroman‘ Heinrichs von Veldeke. In: Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment, hrsg. von Alan van Beek, Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis (Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte 4), S. 100–123. DOI: https://doi.org/10.26012/mittelalter-31336 |
09/2024 | Zusammen mit Lucas Haasis, Interview and Q&A with Josh Sawyer, Game Director of ‘Pentiment’. In: Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment, hrsg. von Alan van Beek, Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis (Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte 4), S. 7–30. DOI: https://doi.org/10.26012/mittelalter-31324 |
09/2024 | Zusammen mit Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis, Einleitung: Pentiment, eine Zeitenwende?, in: Zeitenwende: Interdisziplinäre Zugänge zum Spiel Pentiment, hrsg. von Alan van Beek, Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis (Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, Beihefte 4), S. 1–6, DOI: https://doi.org/10.26012/mittelalter-32225 |
10/2023 | Zusammen mit Aurelia Brandenburg und Lucas Haasis Aurelia: Sammelband und Stream: Pentiment – eine Zeitenwende? In: gespielt, 2023, https://gespielt.hypotheses.org/5675. 10.08.2023. |
08/2023 | Buchbesprechung zu Franziska Ascher: Erzählen im Imperativ. Zur strukturellen Agonalität von Rollenspielen und mittelhochdeutschen Epen. In: Zeitschrift für deutsches Altertum 152,2 (2023). S. 247-254. |
11/2022 | I can’t think straight – Mods als Queer Empowerment und ihr Scheitern an der Heteronormativität am Beispiel der Figur Alistair in ‚Dragon Age: Origins‘ (BioWare 2009). In: Play(his)story: Gender, Queerness und Geschichte von, in und mit Digitalen Spielen. Hg. von Aurelia Brandenburg und Peter Färberböck. PAIDIA Sonderausgabe. 28.11.2022. https://www.paidia.de/i-cant-think-straight-mods-als-queer-empowerment-und-ihr-scheitern-an-der-heteronormativitaet-am-beispiel-der-figur-alistair-in-dragon-age-origins/ |
09/2021 | Unicorn Symbolism in ‚The Witcher‘ Storyworld. In: PAIDIA. Zeitschrift für Computerspielforschung. 24.09.2021. https://www.paidia.de/unicorn-symbolism-in-the-witcher-storyworld/
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07/2021 | A Link to the Past – Landnahme und Legitimation durch Riesen im Mittelalter. In: Land in Sicht. Literarische Inszenierungen von Landnahmen und ihren Folgen. Hg. von Michaela Holdenried und Anna-Maria Post. Berlin: Erich Schmidt Verlag, 2021. S. 169-182. |
06/2021 | Hypersexualized Monsters in ‚Beowulf‘ Director’s Cut. In: Mittelalter Digital 2, Ausgabe 1 (2021). S. 1-11. https://mittelalter.digital/artikel/hypersexualized-monsters-in-beowulf-directors-cut/1 |
03/2021 | Rächende Riesen in der aventiurehaften Dietrichepik. In: Riesen – Entwürfe und Deutungen des Außer/Menschlichen in mittelalterlicher Literatur. Hg. von Ronny F. Schulz und Silke Winst. Wien: Fassbaender 2021 (Studia Medievalia Septentrionalia 28). S. 299-328. |
03/2021 | 1000 Worte Forschung. Riesen in der Literatur des Mittelalters. Diskursive Formationen im deutschen Sprachraum. In: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte 4 (2021), S. 1-3. DOI: 10.26012/mittelalter-26187 . |
02/2021 | Riesen in der Literatur des Mittelalters. Diskursive Formationen im deutschen Sprachraum. Frankfurt am Main: AMAD, 2021 (Archivum Medii Aevi Digitale – Studies: Theses 1). DOI: 10.25716/amad-85226 [Monographie]
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06/2020 | Gamers to the rescue – Digitale Kommunikation für die Hochschullehre. In: Dossier Hochschullehre in Krisenzeiten. Hochschulforum Digitalisierung. https://hochschulforumdigitalisierung.de/de/blog/gaming-digitale-tools-online-lehre |
02/2020 | der hât mich gemachet sus grôz – Verzauberte Riesen in der mittelhochdeutschen und der mittelenglischen Artusepik. In: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptions-geschichte 3 (2020). S. 18-27. DOI: 10.26012/mittelalter-21358 . |
01/2020 | Riesen und Helden. Erklärungsmodelle für eine unfeste Dichotomie. In: Die Dechiffrierung von Helden. Aspekte einer Semiotik des Heroischen vom Mittelalter bis zur Gegenwart. Hg. von Florian Nieser. Bielefeld: transcript, 2020. S. 123-142.
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08/2019 | Zusammen mit Björn Gebert: Wissenschaftsblogs als zeitgemäße Publikationsmedien: das Beispiel „Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte“. In: Die Digitalisierung der Wissenschaftskommunikation in der Germanistik. Mitteilungen des Deutschen Germanisten-verbands 3 (2019). S. 273-281.
https://www.vr-elibrary.de/doi/abs/10.14220/mdge.2019.66.3.273 |
04/2018 | My suffering is transient, as is my joy: þæs ofereode þisses swa mæg in the Old English poem ‚Deor‘. In: Medieval Marks. Hg. von Karra Shimabukurro. [Typoskript; Publikation unklar] |
01/17 | Buchbesprechung zu Tina Marie Boyer: The Giant Hero in Medieval Literature. Brill: Leiden, Boston 2016 (Explorations in Medieval Culture 2). In: Zeitschrift für deutsche Philologie 136/1 (2017). S. 152-157. |
01/17 | ez muoz dem Berner werden leit – Rächende Riesen in der aventiurehaften Dietrichepik. In: Mittelalter. Interdisziplinäre Forschung und Rezeptionsgeschichte, 29. Januar 2017. https://mittelalter.hypotheses.org/9544 |