12.09.2024 | “It’s fine poetry. For men. – A feminist reading of Pentiment” auf der Tagung “Die Frühe Neuzeit in Spielen | The Early Modern Period in Games”an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
01.07.2024 | “Women in Crisis: A Feminist Reading of Pentiment” in der Session “Conflicts at the Turn of an Era: Self-Determination in an Ecclesiastical Principality, III” auf dem Leeds International Medieval Congress an der University of Leeds |
04.06.2024 | „Tote Mineralien? Postmoderne Ansätze zu mediävistischen Dingkulturen“ im Research Seminar an der Universität Salzburg |
06.05.2024 | „Die Affordanz der Kristalle“ im Literatursalon zum zweijährigen Jubiläum der Ludobande (interdisziplinäres wissenschaftliches Game Studies-Nachwuchsnetzwerk) |
04.–06.03.2024 | “It’s fine poetry. For men. Schwester Illuminatas Kritik am Patriarchat in ‚Pentiment‘ vor dem Hintergrund der Figur Dido im ‚Eneasroman‘ Heinrichs von Veldeke“ auf der Tagung „Kirchengeschichte und Game Studies? Erkundungen zu „Religion und Geschichte in Digitalen Spielen.“ Interkonfessionelle und interdisziplinäre Fachtagung“ am Fachbereich Theologie der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. |
29.01.2024 | „Mittelhochdeutsche Begriffsdatenbank Reloaded“ in der Ringvorlesung „Dazzling Data: Digital Humanities in der Mediävistik und Frühneuzeitforschung“ an der Universität Salzburg. http://www.unitv.org/beitrag.asp?ID=1161
|
07.06.2023 | „Steine im ‚Wigalois‘: Der Tugendstein, der Kristallpalast und Japhites Grab“ im Rahmen des Seminars „Wigalois – Ein perfekter Avatar?“ von Dr. Franziska Ascher an der Universität Innsbruck
|
03. – 04.04.2023 | „MHDBDB User Acceptance Test (UAT) – Einblicke in die neue Mittelhochdeutsche Begriffsdatenbank“ auf dem Workshop „Schnittstelle Mediävistik” im Rahmen des DFG-Netzwerks „Netzwerk Offenes Mittelalter” an der Universität Salzburg
|
03. – 04.04.2023 | „Wissenschaftskommunikation auf Twitter und TikTok“ auf dem Workshop „Schnittstelle Mediävistik” im Rahmen des DFG-Netzwerks „Netzwerk Offenes Mittelalter” an der Universität Salzburg |
09.02.2023 | „Steine in der mittelhochdeutschen Literatur – Vorstellung Habilitationsprojekt” am SFB Episteme in Bewegung an der Freien Universität Berlin
|
03.12.2022 | „Social Media und mittelalterliche Literatur – Ein Thread (1/?)“ auf der Tagung Digital Humanities in der germanistischen Mediävistik: Erschließung – Analyse – Vermittlung an der Universität Greifswald |
24. – 25.11.2022 | „Germanistik goes digital! Digitalität und Textualität – Mixed Methods in der germanistischen Literaturwissenschaft“ Postersession auf der Tagung Digitale Transformation der Hochschullehre durch digitale Kompetenzen als offene Bildungsressourcen im Congress Center Essen
|
03.11.2022 | „Schwule Tempelritter und Einhornsex: Mittelalter und digitale Spiele“ im Rahmen der Vorlesung „Critical Medievalism“ an der Albert-Ludwigs- Universität Freiburg
|
18. – 20.09.2022 | „Data Literacy und Literaturwissenschaft: Analyse und Vermittlung“ auf der Tagung Data Literacy in der Hochschullehre an der Universität Paderborn
|
12.09.2022 | „KOLIMO+: Optimierung und Offene Publikation des Korpus der literarischen Moderne“ zusammen mit Berenike Herrmann auf dem Text+ Plenary 2022 in Mannheim |
09. – 11.06.2022 | „Artusroman reloaded – Die zyklische Struktur des Scheiterns in ‚The Green Knight‘“ auf der Tagung Literarisches im Wandel – Mittelalterrezeption als Medientransfer an der Universität Luxemburg
|
30.04.2022 | „Respawn Equal Love: Mods als Queer Empowerment in ‚Dragon Age: Origins‘ (Bioware, EA 2009)“ auf dem GamesFestival 2022 der ComputerSpielAkademie am Institut für Medienpädagogik in Forschung und Praxis, Medienzentrum München
|
25.01.2022 | „The Mad and Dangerous Lady of the Depths – Sirenen und ihre antiken und mittelalterlichen Manifestationen in The Witcher 3: Wild Hunt“ im Proseminar „Mixanthropoi“ von Maline Kotetzki an der CAU Kiel
|
15.12.2021 | „The Green Knight als Literaturverfilmung“ im Proseminar „Medienmetamorphosen“ von Dr. Franziska Ascher an der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck |
07.07.2021 | „Unicorn Symbolism in ‚The Witcher‘ Story World“ in Session 2021 The Middle Ages in Modern Games, I: Playing Religion and Spirituality auf dem International Medieval Congress 2021
https://issuu.com/theuniversityofwinchester/docs/mamg_2021_proceedings?fr=sNzQ3ZTQyNDQ0Mzk https://twitter.com/thiliel/status/1397473922489192448
|
07.07.2021 | „Opportunities and Challenges of Publishing Online“ in Session 1905 Medieval Studies: A Round Table Discussion auf dem International Medieval Congress 2021 |
07.07.2021 | „The Middle Ages in Modern Games: ‚Climate‘ – A Round Table Discussion“ in Session 1412 auf dem International Medieval Congress 2021 |
06.03.2021 | „Das milch und plut wischt auf das graß – Gendertheoretische Aspekte kämpfender Frauen im ‚Nibelungenlied‘ und im ‚Eckenlied‘“. Keynote auf dem digitalen Workshop ‚Mittelalterliche‘ Heldinnen – Vom Text des Mittelalters bis zur Rezeption: Verschiedene Aspekte von ‚weiblichen‘ Figuren zum gleichnamigen Seminar von Nicolas Huss an der Universität Tübingen |
30.07.2020 | „The Warble of a Smitten Knight: Tournament Game Mechanics and Courtly Culture in ‚The Witcher 3: Wild Hunt – Blood and Wine‘“ auf der Middle Ages in Modern Games Twitter Conference https://issuu.com/theuniversityofwinchester/docs/final_mamg20_threads?fr=sNjMwNjE4NzgwMzQ |
7.07.2020 | Round Table Discussion „Beyond Borders, Beyond Walls: Publishing and Sharing – Research in Medieval Studies“ in Session 416 auf dem International Medieval Congress 2020 in Leeds, UK [abgesagt wegen COVID-19] |
04.06.2020 | „Das Einhorn – Die Geschichte eines ambivalenten Fabelwesens“ für das Finnlandinstitut Berlin |
27.01.2020 | „Die mögliche Zukunft ist in alle Richtungen gleichmäßig verteilt – Mittelalterblog und Archivum Medii Aevi Digitale (AMAD)“ im Seminar „Digitale Geisteswissenschaften: Publizieren, Recherchieren, Kommunizieren“ von Prof. Dr. Albrecht Hausmann an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg |
30.05. – 01.06.2019 | „Giants in Medieval Literature“ auf dem Workshop „New Directions in Medieval German Studies“ am Trinity College in Cambridge, UK
|
22.05.2019 | „Dragonstone, blood and tongue: Medieval perspectives on magical properties of dragon parts“ auf dem Interkulturellen PIASTA*-Abend „Heilsbringer oder Menschenfresser? Smaug und seine Freunde“ an der Universität Hamburg
(*Programm International für alle Studierenden und Alumni) |
05.07.2018 | „Hypersexualized Monsters in ‚Beowulf‘ Director’s Cut (2007) and the Sharp Objects Constantly Threatening to Castrate Him“ an der Universität Hamburg |
04.08. – 05.08.2017 | „Riesen und Helden. Erklärungsmodelle für eine unfeste Dichotomie“ auf der Tagung „Die Lesbarkeit von Helden. Fragen zur Existenz einer ‚Helden-Semiotik‘“ an der Universität Tübingen |
23. – 25.03.2017 | „Rächende Riesen in der aventiurehaften Dietrichepik“ auf der Tagung „Riesen – Entwürfe und Deutungen des Außer/Menschlichen in mittelalterlicher Literatur“ an der Universität Potsdam |
29.01.2017 | „Wem gehört das Wissen? Der Streit der Wissenschafts-community mit den Fachverlagen“
in der Sendung „Campus & Karriere“ des Deutschlandfunks |
16.01.2017 | „Zur Rezeption der Nimrodfigur im Mittelalter“ auf dem 2. Mediävistischen Promovierendentreffen Hamburg/Kiel an der Christian-Albrechts-Universität Kiel |
12.11.2016 | „Digital war gestern – Neuer Vertrag für die Nutzung von Internetquellen an Hochschulen“
in der Sendung „Campus & Karriere“ des Deutschlandfunks https://www.deutschlandfunk.de/digital-war-gestern-neuer-vertrag-fuer-die-nutzung-von.680.de.html?dram:article_id=371131 |